FAQs
Hier findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Bewerbung, Einzug und sonstige Dinge, die dich interessieren könnten.
Hier findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Bewerbung, Einzug und sonstige Dinge, die dich interessieren könnten.
Wie kann ich mich für ein Zimmer anmelden? |
Grundsätzlich kannst du dich jederzeit hier online anmelden. Mit deiner Anmeldung bist du bei uns registriert und wirst per E-Mail verständigt, sobald die Heimplätze für den gewünschten Zeitraum vergeben werden und wir dir ein freies Zimmer anbieten können. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos. |
Ist jetzt gerade etwas frei, sodass ich sofort einziehen kann? |
Die Bewerbungsfrist für das jeweilige Semester endet am 31. März für das Wintersemester und am 31. Oktober für das Sommersemester. Im Wilhelm Dantine Haus gelten eigene Fristen: 15. Mai und 15. November für die jeweiligen kommenden Semester. |
Kann ich die Zimmer vorab besichtigen? |
Eine Besichtigung ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich. Auf unserer Website findest du Bilder und Grundrisse von den verschiedenen Zimmerkategorien. |
Ich habe eine Zusage bekommen, wie geht es weiter? |
Für die fixe Reservierung deines Heimplatzes, muss eine Kaution von dir hinterlegt werden. Wenn diese Kaution bei uns eingegangen ist, bekommst du von uns eine Bestätigung mit ersten Infos zum Heim und das Datum ab wann ein Einzug möglich ist. |
Welche Kosten kommen auf mich zu? |
Wenn du eine Zusage von uns bekommen hast, ist eine Kaution in Höhe von EUR 700 bzw. 900 (abhängig vom jeweiligen Heim) zu bezahlen. Im Wilhelm Dantine Haus wird keine Bearbeitungsgebühr erhoben.
|
Wie kann ich einen bereits reservierten Heimplatz stornieren? |
Eine Stornierung der Reservierung muss schriftlich (per Post oder E-Mail) erfolgen und kann kostenfrei bis zu 90 Tage vor Vertragsbeginn erfolgen. Ab 89 Tage vor Vertragsbeginn kann das erste Benützungsentgelt nicht mehr rückerstattet werden. |
Wann unterschreibe ich den Vertrag? |
Bei Einzug bekommst du eine Willkommensmappe mit dem Vertrag, dem SEPA Lastschriftmandat, deinem Schlüssel, die Anmeldung für das Magistrat und allen Infos zum Heim (Heimordnung, Internetzbenutzerordnung, Heimstatut, Inventar- und Mängelliste, etc.) Solltest du vorab schon eine Wohnbestätigung benötigen, melde dich bei uns. |
Was muss ich selbst bei Einzug mitnehmen? |
Bitte bringe folgendes zum Einzug mit: • Reinigungsmaterial (Staubsauger können kostenlos ausgeliehen werden) |
Es gibt Mängel im Zimmer, die schon vor meinem Einzug da waren. Was ist zu tun? |
Bei Einzug bekommst du von uns ein Inventarverzeichnis und eine Mängelliste. Solltest du etwas entdecken, gib die ausgefüllte Liste bei uns im Büro ab. Wir bemühen uns die Mängel so rasch wie möglich durch unsere hausinternen Techniker zu beheben. Ansonsten gilt das Zimmer als mängelfrei übernommen und die Kosten für Reparaturen werden beim Auszug von der Kaution abgezogen. |
Gibt es eine Zimmerreinigung? |
Nein, für die Reinigung von deinem Zimmer/deiner Wohneinheit bist du selbst verantwortlich. Staubsauger können kostenlos im Büro ausgeliehen werden. Im Wilhelm Dantine Haus und in der Staargsse stehen Staubsauger in den Gemeinschaftsküchen zur Nutzung bereit. |
Was mache ich, wenn ich den Vertrag verlängern will? |
Der Vertrag gilt immer für ein Studienjahr bzw. vom Einzugsdatum an bis zum 30.9. des jeweiligen Jahres. Du bekommst rechtzeitig von der Heimleitung die Info bezüglich der neuen Vertragsverlängerung zugeschickt. Wenn du verlängern willst, folgst du einfach den Infos im Mail. |
Wie kann ich meinen bestehenden Vertrag kündigen? |
Bitte setz dich mit unserer Heimverwaltung in Verbindung und fülle das Kündigungsformular aus. Die Kündigungsfrist beträgt je nach Heim 2 bzw. 3 Monate zum Monatsletzten. Die genauen Kündigungsfristen findest du in deinem Benützungsvertrag unter dem Punkt „Kündigung“. |
Was ist bei Auszug aus dem Heim zu beachten? |
Wenn du offiziell gekündigt hast, bekommst du 4 Wochen vor deinem geplanten Auszug eine Checkliste und den Termin für einen Room Check. Der Schlüssel muss bis spätestens letzten Werktag des Monats im Büro zurückgegeben werden. Bitte melde deinen Wohnsitz beim Magistrat ab und richte einen Nachsendeauftrag bei der Post ein. |
Wie bekomme ich nach dem Auszug meine Kaution zurück? |
Wenn das Zimmer vor deinem Auszug beim Room Check in einem ordentlichen Zustand war und keine Schäden vorhanden sind, schicke uns bitte die Abmeldung des Wohnsitzes und deine Kontodaten (IBAN+BIC) per E-Mail. Die Kaution wird dann innerhalb von 4-6 Wochen rückerstattet. |
Infos zum Wilhelm Dantine Haus |
Hier findest du weitere Informationen und Fotos zum Studierendenheim Wilhelm Dantine Haus: https://studentenheim.evang.at/ Wichtig: Gib bei der Anmeldung an, warum du speziell in diesem Heim wohnen möchtest und ob du dort bereits jemanden kennst. |
#city
#international
#comfort
#accessible
#natureinthecity
#peaceandprivacy
#international
#comfort
#community
#fellowship
#comfort
#feelgood